BreathWalk

Wir Menschen atmen 20 bis 30.000-mal am Tag und fast immer unbewusst. Viele von uns atmen falsch: das bedeutet der Atem ist zu flach, zu schnell, zu stark oder gar zu wenig. Dadurch fühlen wir uns oft schlapp, ausgebrannt und bekommen sogar Nackenverspannungen.


Richtiges Atmen dagegen ist Wellness für unseren Körper und für unsere Gesundheit. Richtiges Atmen macht den Kopf klarer und Du fühlst Dich wohler in Deiner eigenen Haut.

Was ist BreathWalk? Und was macht es so besonders?

BreathWalk ist eine sanfte Trainingsmethode aus der Tradition des Kundalini Yoga.

 
Das dynamische Übungsprogramm lenkt die Aufmerksamkeit beim Gehen gezielt auf den Atem.  Dabei werden bestimmte Atemmuster mit dem Rhythmus des Gehens verbunden. Hinzukommen einfache und effektive Yogaübungen und eine abschließende Meditation.

Gehen und atmen sind zwei der natürlichsten Dinge, die wir tun. Yoga und Meditieren sind effektive Wege um körperlich fit zu werden, bei sich anzukommen und seinen Geist zu zentrieren. BreathWalk vereint alle diese Elemente und aktiviert Deine Selbstheilungskräfte.

Wer hat es erfunden?

BreathWalk wurde von Yogi Bhajan (der Erfinder der Yogi Tees und Meister des Kundalini Yoga) erfunden und das erste Mal 1969 in den USA vorgestellt.

Der Psychologe Gurucharan Singh Khalsa entwickelte die ursprüngliche BreathWalk Technik weiter und unterteilte diese in 16 unterschiedliche BreathWalk Programme.
Mehr als 15 Jahre lang hat er am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston Yoga angeleitet und zur Psychologie des Wohlergehens unterrichtet.

Forschung & Studien zu BreathWalk

Die Technik des BreathWalk ist einfach – dennoch ist die Wirkung tiefgehend. Die positiven Effekte von BreathWalk wurden bereits über mehr als drei Jahrzehnte erprobt und immer wieder durch Studien belegt.
Wissenschaftliche Kooperationen mit Universitäten in der USA haben ergeben, dass Du Dich mit regelmäßiges BreathWalk-Training mehr Energie hast, Dich besser konzentrieren und Deine gute Laune leichter beeinflussen kannst.

Für wen ist BreathWalk?

  • für alle, die neben ihrem Körper auch ihren Kopf „trainieren“ möchten
  • auch für alle, die bislang keine Erfahrung mit Yoga haben
  • für Sportmuffel, trainierte Menschen – ebenso für körperlich eingeschränkte

Bei BreathWalk zählen weder KRAFT noch SCHNELLIGKEIT

So läuft ein BreathWalk ab - Die 5 Schritte:

  1. Aufwärmen
    Es geht los mit einfachen Aufweckübungen: atmen, dehnen und strecken. Allerdings nicht wie beim Sport, um die Muskeln warm zu machen, sondern um Dich und Deinen Körper auf den Walk einzustimmen.
  2. Ausrichten
    Wir beginnen bewusst und präsent zu gehen: achten dabei auf unsere Bewegungen und Körperhaltung bis unser Gehen fließend wird. Das Gehen kann bereits ein Gefühl von Freude und Zufriedenheit in Dir auslösen.
  3. Vitalisieren
    Das ist der Kern und wichtigste Teil eines BreathWalk-Programms. Hier wird Atmen und Gehen mit Fingerübungen (Fingermagie/Mudra) und einem Mantra kombiniert.
  4. Balancieren
    Den Atem und Atemrhythmus entspannen wir jetzt wieder. Wir nehmen die Dinge um uns herum bewusst(er) wahr. Eine Reihe fließender Dehnübungen entspannt die Muskeln.
  5. Integrieren
    Eine von 5 Meditationen beendet den BreathWalk. Der Innere Spaziergang fördert z.B. Dein Erinnerungsvermögen, übt Dich Deiner Körperwahrnehmung oder löst emotionale Blockaden. Ein „geistiges“ Stretching zum Abschluss als Gegenstück zum „Aufwärmen“ am Anfang.

Durch regelmäßiges BreathWalken kannst Du diese Vorteile erleben:

  • Weniger Nackenverspannungen & Rückenschmerzen
  • Fühlst Dich fitter & gesünder
  • Dein Stoffwechsel & Hormonsystem ist in Schwung
  • Du hast bessere Laune & weniger Stimmungsschwankungen
  • Du bleibst gelassener in stressigen Situationen
  • Du bist seltener krank & hast ein stärkeres Immunsystem
  • Du schläfst schneller ein & besser durch
  • Du fühlst Dich morgens ausgeschlafen durch besseren Schlaf
  • Du fühlst Dich glücklich, selbstbewusst & bist bereit die Welt neu zu erobern ; )

 

FAQs - Fragen und Antworten zu Breathwalk ®

Wie lange dauert eine BreathWalk Kursstunde?

Ein BreathWalk besteht aus 5 Phasen und je nach Zusammensetzung des Programms dauert dieses 60 bis 90 Minuten.

 

Was brauche ich für BreathWalk?

  • Feste, bequeme Schuhe oder Turnschuhe
    >> Schuhe, mit denen Du gern 3-6 km durch die Natur gehst
  • Bequeme, wetterfeste Kleidung (darf sportlich und/oder atmungsaktiv sein – aber kein Muss!)
    >> Wohlfühlen ist angesagt
  • Etwas Zeit (60 – 90min)
    >> Deine ganz persönliche Auszeit!
  • Eine Portion Neugier, etwas Offenheit und Lust Dich an der frischen Luft zu bewegen
    >> jeder BreathWalk ist einzigartig und auf so vielen unterschiedlichen Wegen zu laufen. Mit Offenheit kannst Du jedes Mal neue Erfahrungen sammeln – im Außen und in Dir selbst.
  • Freie Hände
    >> Du benötigst Deine Finger für die Fingerübung, die sogenannte Fingermagie – auch Mudras genannt. Noch nie gehört? Einfache Übung, spannende Wirkung – das erkläre ich Dir alles in Ruhe.

 

 

Was Du für BreathWalk NICHT brauchst:

  • KEINE spezielle Ausrüstung – auch keine Yoga-Matte oder Nordic-Walking Stöcker
  • KEINE besondere Sportkleidung
  • KEINE (Yoga-)Vorkenntnisse

 

 

Bei welchem Wetter findet BreathWalk statt?

Bei jedem Wetter!

Studien belegen, dass Menschen, die sich mindestens 30 Minuten am Tag an der frischen Luft aufhalten, deutlich weniger krank sind. Das Immunsystem wird gestärkt und kann beispielsweise der Grippe, Bakterien und Viren – wie auch dem Coronavirus – besser gegenhalten.

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung“ sagte schon meine Oma. Recht hatte sie. Auch Ärzte empfehlen, dass wir mindestens eine halbe Stunde jeden Tag an die frische Luft sollen – bei jedem Wetter. Auch dann, wenn es kalt, nass und windig ist. BreathWalk somit bei jedem Wind und Wetter. Der Walk an der frischen Luft stärkt somit noch zusätzlich Dein Immunsystem und hilft Dir dabei, gesund und fit durch jede Jahreszeit zu kommen.

 

Kann man in jeder Umgebung BreathWalks machen?

Generell kannst Du einen BreathWalk überall machen – egal, ob Du in einer Großstadt, Kleinstadt oder auf dem Land lebst. Breathwalk am Meer, in den Bergen – Elemente davon im Büro – die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Ich bevorzuge es meine Kurse in der Natur: in einem Wald, zwischen Feldern, an einem See oder in einem Park durchzuführen – abseits von Lärm, Verkehr und geschäftigem Treiben, welches uns eh bereits den ganzen Tag begleitet.

PS: Gurucharan Singh Khalsa lernte Breathwalk erstmals kennen als er nach Los Angelos zog.


Wie oft sollte ich BreathWalks machen?

Auch wenn Du gerade erst angefangen hast, wird Dir Breathwalk ganz wunderbare Erfahrungen schenken.
Allerdings schafft gerade das regelmäßige Breathwalken tiefgehende Veränderungen in Deinem Organismus und in Deiner Aufmerksamkeit.


Manchmal schwellen beim Walken meine Hände an? Wie kommt das und wie kann ich das vermeiden?

Ich empfehle Dir beim Walken die Hände und Arme mit leicht angewinkelten Ellenbogen neben dem Körper zu halten bzw. mitschwingen zu lassen. Dabei lass Deine Schultern ebenso entspannt wie Deine Handgelenke. Auch die Fingerübung ganz locker ausführen. Wenn Du diese Punkte berücksichtigst, lässt sich das Anschwellen der Hände sicher vermeiden.


Gibt es Beschwerden oder Erkrankungen, mit denen ich nicht am Kurs teilnehmen sollte?

BreathWalk ist im Vergleich zum Joggen oder anderen Sportarten sehr schonend.

Fühlst Du Dich in Deiner Bewegung gerade außerordentlich eingeschränkt oder eine Operation, bspw. am Knie oder an der Bandscheibe, liegt gerade hinter Dir, dann solltest Du Dich mit Deinem Arzt oder Krankengymnasten besprechen.